Am Nachmittag fuhren wir mit Marie in die Fischerdörfer Eyrarbakki und Stokkseyri.
Erst gingen wir ins Geistermuseum.
Dort bekommt man einen Ipod und läuft durch eine Art Geiserbahn und hört die schaurig schönen Geschichten über Geister und Vorfälle in der Umgebung, ab und zu springt einen ein kleiner Geist an. War ganz nett gemacht, auch wenn kein Vergleich zum Bunker in Berlin J
Danach fragte Marie, ob wir zum Hafen gehen wollen, aber wirklich Hafen war nicht zu erkennen und wir sahen in beiden Dörfern nicht ein Schiff, mit Ausnahme zweier Dekoboote in einem Vorgarten.
Dann ging es weiter zum Heimatmuseum und als wir durch Eyrarbakki fuhren leuchteten uns viele bunte Ballons (aber jeweils nur eine Farbe pro Haus) entgegen. Im Heimatmuseum mussten wir auch keinen Eintritt fahren und erfuhren, dass es eine Festlichkeit zum Heiligen Johann gab. Wohl ein Fest in ganz Island, was aber besonders gerne in dem Dorf gefeiert wird. Was die Ballons bedeuten, konnte uns aber nicht erklärt werden. „Das gehört eben dazu!“
Das Heimatmuseum, in dem die Einrichtung eines Wohnhauses von dänischen Kaufleuten steht, war interessant eingerichtet und richtig gemütlich. Leider standen die Erklärungen meist nur auf Isländisch neben den Objekten.
Einige pferdische Dinge fanden wir auch. Einen toll gearbeiteten Damensattel und einen alten Töltsattel mit Robbenfell.
Am kuriosesten war aber sicherlich die Strickkunst einer Isländerin, die Umhang, Schal, Handschuhe und Mütze aus ihrem eigenen Haar strickte.
Dann ging es an den Hafen und bei genauerem Hinsehen, fanden wir doch Zeugnis für den Fischfang. Aus dem Wasser funkelten uns die Augen von einigen Fischköppen an.
Am Abend haben wir uns von Eva und Peter verabschiedet, die noch sehr viel Trubel mit ihrem Rückflug hatten, weil IcelandAir streikt und gerade ihr Flug gecancelt wurde.
Wie immer ging es etwas später in den Abend rein. Das passte wirklich gut von der Gruppe her.
Der Fischkopf ist ja mal widerlich! *würg* Aber bis jetzt habt ihr ja richtig Glück mit dem Wetter, ich hoffe es bleibt so! Mit dem Streik klingt ja nicht gut, war es nur den Tag oder ist da länger was zu erwarten?
AntwortenLöschenne waren glaub ich nur 2 tage, aber nur die piloten von icelandair und es wurden auch nicht alle flüge gecancelt.
AntwortenLöschen